Musikalische Vorlesestunde in der Bücherei

Eine tierische Suche nach dem passenden Instrument. Was schenkt man einer Schildkrötendame, die huntert Jahre alt wird? Ferdinand, der kleine Bär, beschließt, ihr ein Ständchen zu spielen. nur – welches Instrument passt zu ihm?

Am 10. März 2022 saßen acht gespannte Kinder im Alter von sechs bis sieben jahren in der Kinderbuchecke der Ortsbücherei Leutenbach. Martina Klink, Jugendbetreuerin vom Musikverein Leutenbach, laß aus dem musikalischen Bilderbuch „Ferdinand sucht seinen Ton“. Sie hatte verschiedene Instrumente und drei Instrumentalistinnen zum Vorspielen mitgebracht. Während der Geschichte beeindruckten die Musikerinnen ihre Zuhörer und Zuhörerinnen mehrfach durch Darbietungen an ihren Instrumenten.

Im vorgelesenen Bilderbuch „Ferdinand sucht seinen Ton“ werden acht Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt: Querflöte, Trompete, Posaune, Klarinette, Saxofon, Tuba, Horn und Tenorhorn. An der jeweiligen Stelle im Buch spielte Martina Klink die jeweiligen Instrumente kurz an. Manchmal wurde es dabei etwas lauter. Die Posaune gefiel den meisten Kindern am besten. Zum Abschluss durften die Kinder selbst noch aktiv werden und das Cajon ausprobieren. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Vielen Dank für diese tolle Kooperation mit der Ortsbücherei Leutenbach. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesenachmittag in der Bücherei.

Du hast nun auch Lust bekommen diese Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren? Dann kontaktiere unsere Jugendbetreuer Martina Klink und Joachim Panzer.