Jahreskonzert des Musikverein Leutenbach mit Taktstockübergabe

„Berg und Tal“ unter dieses Motto hatte der Musikverein Leutenbach sein diesjähriges Konzert am vergangenen Samstag gestellt und in diesem Rahmen den 200 in der Rems-Murr-Halle anwesenden Zuhörern gleichzeitig auch seinen neuen Dirigenten Otto Paping vorgestellt.

Eröffnet wurde das Konzert zunächst von der Anfängergruppe sowie der Jugendkapelle des Musikvereins jeweils unter der Leitung von der passend zum Motto in ein Dirndl gekleideten Ramona Rudy. Mit Stücken wie dem „Hey Song“, bei dem gar das Publikum einbezogen wurde, dem Thema aus dem Film Jurassic Park und den größten Hits der Blues Brothers trafen die Orchester den Geschmack der Zuhörer, wie der langanhaltende Applaus jeweils zeigte. Und so durften beide Gruppen erst nach Zugaben die Bühne verlassen.

Seit einem Jahr leitete Ramona Rudy auch übergangsweise das aktive Orchester des Musikvereins, welches mit Titeln, wie „The Glacier Express“, der „Blue Ridge Saga“ und der Marschpolka „Bei uns daheim“ den Auf- und Abstieg eines Berges beschrieb. Mit dem Stück „Dankeschön“ der schweizerischen Partyband „Fäaschtbänkler“ mit einem von Klarinettist Sandro Weick und Gitarrist Adrian Klink virtuos vorgetragenen Solo verabschiedete sich die Kapelle vom Publikum. Natürlich durfte auch das aktive Orchester des Musikvereins nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Diese wurde für eine Übergabe des Taktstockes von Ramona Rudy an den neuen Dirigenten Otto Paping genutzt, so dass dieser mit der „Komotauer Polka“ seinen musikalischen Einstand gab.

Durch das Programm führte Bernd Pfau, der über die einzelnen Musikstücke informierte. In Szene gesetzt wurden die einzelnen Musikstücke durch eine Videoshow auf einer großen Leinwand.

Im Rahmen des Konzertes wurde Saxofonist Filipp Binder für 10jährige aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW) ausgezeichnet. Für 20jährige Mitgliedschaft erhielten Trompeterin Maren Krämer, Trompeter Moritz Weller, Saxofonist Thomas Hümmelchen und Klarinettist Luis Oesterle die silberne Ehrennadel des BVBW. Bereits 30 Jahre ist Vorstandsmitglied Tanja Lemmel beim Musikverein aktiv. Sie durfte die goldene Ehrennadel und eine Ehrenurkunde des BVBW in Empfang nehmen.

Fotos: Hanna Glaser