100 Jahre Musikverein Leutenbach – Jubiläumskonzert in der Rems-Murr-Halle

Rd. 200 Zuhörer konnte der Musikverein bei seinem  Jubiläumskonzert, der ersten großen Veranstaltung in der frisch renovierten Rems-Murr-Halle, begrüßen. Für die Aktiven des Vereins war es der erste öffentliche Auftritt nach 2-jähriger Corona-Pause. Empfangen wurden die Besucher im Eingangsbereich der Halle mit einer Ausstellung von Urkunden, Bildern, Uniformen und Trophäen aus der Geschichte des Musikvereins. Den musikalischen Teil eröffneten die Starter, das Anfängerorchester des Musikvereins sowie die Jugendkapelle jeweils unter der Leitung von Ramona Rudy.  Da durften Hits, wie „We will rock you“ und „Best day of my Life” nicht fehlen.  Das Publikum war begeistert und so durften die Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen. Visuell in Szene gesetzt wurden die einzelnen Stücke durch eine Bildershow von Luis Klink auf einer riesigen Leinwand hinter den einzelnen Orchestern.

Grußworte gab´s von Bürgermeister Kiesl, der dabei u. a. die vielfältigen Auftritte und Veranstaltungen des Musikvereins innerhalb eines Jahres würdigte und eine Collage von Sehenswürdigkeiten der Gemeinde überreichte. Grüße des Baden-Württembergischen Musikverbandes überbrachte die Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rems-Murr, Petra Häffner, aus deren Hand der Musikverein verschiedene Notensätze in Empfang nehmen durfte. Den dritten Konzertteil eröffnete das Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Kurt-Jürgen Janot, erstmals in der neu angeschafften Vereinskleidung und dem Anlass entsprechend mit dem feierlichen Stück „Fanfare und Jubilation“. Es folgte das mächtige Werk „Hindenburg“, das die dramatische Fahrt des gleichnamigen, gigantischen Luftschiffes beschrieb, welches im Jahre 1937 im amerikanischen Lakehurst in Flammen aufging. Als Solisten zeichneten sich Klarinettistin Ramona Rudy und Trompeter Michael Popp aus. Eine Verschnaufpause gab es für das Orchester beim Vortrag von Erwin Schmidt, dem langjährigen Vorsitzenden des Musikvereins, der einen mit Bildern unterlegten Rückblick auf die 100-jährige Vereinsgeschichte gab. Weiter ging es für das Orchester mit dem Stück „Where Eagles soar“, welches durch langsame und schnelle Passagen stimmungsvoll den Flug eines Adlers beschrieb. Spanisches Flair verbreitete das anspruchsvolle Werk „El camino real“, bei dem das Orchester nochmals alle Register zog. Mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ beendete das Orchester traditionell den offiziellen Teil des Konzertes. Auch das Orchester war mit 2 Zugaben gefordert. Diese wurden mit den beiden Polkas „Von Freund zu Freund“ und „Wir Musikanten“ gerne gegeben.  Durch das Programm führte in bewährter Weise Conférencier Bernd Pfau.  Den Ausklang des Abends bildete ein Stehempfang, der durch die Leutenbacher Partyband „The not so goods“ musikalisch untermalt wurde. Im Rahmen des Konzertes wurden Tubist Günter Ortmaier und Trompeter Markus Schneider von Petra Häffner für 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für 40-jährige aktive Tätigkeit gab es für Flügelhornist Bernd Weller die Ehrennadel in Gold.

Der Musikverein wird den Erlös des Konzertes der SWR-Spendenaktion “Herzenssache”  für ukrainische Kinder, die Opfer des Krieges wurden, zur Verfügung stellen.