Jahresausflug Flughafen Stuttgart

Am frühen Samstagnachmittag machte sich eine 27-köpfige Ausflugsgruppe des Musikvereins mit der S-Bahn zum Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Im Rahmen einer 2-stündigen Führung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Landesflughafen und die Abwicklung des Flugbetriebs sowie die Umweltschutzmaßnahmen der Flughafengesellschaft. Nach einer kurzen Filmvorführung startete die Ausflugsgruppe mit einem Flughafenbus zu einer Tour über das Flughafenvorfeld zwischen zahlreichen Verkehrsflugzeugen hindurch. Während der Busfahrt konnte man das Starten und Landen sowie die Abfertigung mehrerer Flugzeuge aus nächster Nähe beobachten.
Einen kurzen Zwischenstopp legte der Bus an einer Lärmmessstation ein, bei der festgestellt wurde, dass 27 Personen  einen stärkeren Lärm als ein startendes Verkehrsflugzeug verursachen können. Den Abschluss der Führung bildete ein Blick hinter die Kulissen der Gepäckabfertigung in den Katakomben des Flughafens. Nach der Flughafenführung ging´s zurück nach Stuttgart, wo in der Weinstube „Kachelofen“der Ausflug seinen gemütlichen Abschluss fand.